lokale Presse: Thüringer Allgemenine

Mitan AG auf Messe in Hannover

Die Sömmerdaer Firma Mitan Wirtschaftssoftware AG präsentiert diese Woche auf der Hannover Messe ihre im eigenen Haus entwickelte Software.
Artikel vom 19.04.2010

lokale Presse: TLZ.de (Online)

Hannovermesse: Thüringer Firmen spüren Marktbelebung

Unter Bild 19 ist die Zusammenarbeit zwischen der Mitan Wirtschaftssoftware AG und B.CIS IT-Systeme GmbH dokumentiert.
(Online lesen vom 20.04.2010)

lokale Presse: die hallos in Thüringen

Mitan schließt Vertrag mit ELO-Partner BCIS

Die Mitan Wirtschaftssoftware AG und die BCIS IT-Systeme GmbH haben ihre erfolgreiche Zusammenarbeit auf der HANNOVER MESSE besiegelt. Im Beisein des Thüringer Wirtschaftsministers Matthias Machnig wurde der Kooperationsvertrag unterzeichnet.
Artikel vom 01.05.2010

Fachzeitschrift Form und Werkzeug

Besseren Durchblick erzielen

ERP-System mit MDE-Anbindung sorgt für Transparenz
Artikel in Ausgabe 6 in 2010

Fachzeitschrift IT in der Produktion

Schnelle Integration in komplexe Systemumgebungen

Eine übergreifende IT-Unternehmenslösung muss vorhandene Systeme durch systemgeführtes Know-how berücksichtigen. Die FCT Ingenieurkeramik GmbH setzt deshalb auf das Mitan4T ERP-System, das die problemlose Integration in heterogene Systemumgebungen möglich macht.
Artikel in Ausgabe 15/ KW 25/ 2010

Fachzeitschrift Recycling Technology

Mitan digitalisiert Flottenmanagement

Die Mitan Wirtschaftssoftware AG präsentiert Branchenlösungen für Entsorgungsunternehmen. Den Kern der Mitan-4T - Softwarelösungen bildet jeweils rinr leistungsstarke Warenwirtschaft.
Artikel in Ausgabe 1/2 in 2010

Fachmagazin Scope online

"Zero-Schneidplan-Verfahren schließt Informationslücken"

Die hohe Produktnachfrage führte kontinuierlich über Jahre hinweg zu einer beachtlichen Variantenvielfalt im Hause des unter dem Namen Siloking bekannt gewordenen Maschinenbauunternehmens Mayer.
(Artikel vom 15.03.2010) Online lesen:

Fachmagazin Scope online

Maß geschneidert

soll die Einbindung vorhandener Softwarepakete sein, wenn eine durchgängige ERP-Lösung eingeführt wird. Die Mitan Wirtschaftssoftware AG hat mit der gleichnamigen Lösung Version 4T eine neue Softwaregeneration entwickelt, die durch die 4-Tier (4-Schicht)-Technologie mit vielen neuen Funktionen zur Vernetzung von Software-Komponenten ausgestattet ist.
(Artikel vom 04.2010) Online lesen:

Fachzeitschrift Werkstatt & Betrieb

Nachkalkulation in Echtzeit

Mehr Transparenz in Produktionsabläufen
Plötzliche Ausfälle, schwankende Preise und Lieferzeiten: Oft sind Umstellungen in der Produktion recht kurzfristig. Bei transparenten Prozessen kein Problem.
Artikel in Ausgabe 6 in 2010: (PDF)

Springer VDI-Verlag

Sichere Dokumentenarchivierung

Die revisionssichere digitale Archivierung mit professionellen Dokumenten-Managementsystemen findet zunehmend Verbreitung in Unternehmen jeder Branche. Sie reduziert erheblich den Umfang der Papierarchive bei gleichzeitig schnellerem und gezieltem Zugriff auf alle Dokumente, E-Mails und Dateien. (Artikel vom 14.04.2010) Online lesen::

Pressearchiv 2010

Kooperationsvertrag Mitan AG - B.CIS IT-Systeme GmbH

Die Industrie steht vor neuen gesetzlichen Auflagen
Gefährliche Abfälle erfordern qualifizierte elektronische Signatur

Die Verpflichtung zur elektronischen Abfall-Nachweisführung (eANV) in der abfallrechtlichen Überwachung ist per 01.04.2010 in Kraft. Die Erzeuger in der Industrie sind allerdings erst ab 01.02.2011 uneingeschränkt zur qualifizierten Signatur (qeS) verpflichtet. Die Mitan Wirtschaftssoftware AG als Hersteller spezialisierter ERP-Systeme zeigt auf der Hannovermesse die Anbindung der eANV-Provider.
Die qualifizierte elektronische Signatur ist in der Mitan®4T Software implementiert.

Mit Mitan®4T zur sicheren Dokumentenarchivierung

Zweifellos erfährt die revisionssichere Digitale Archivierung mit professionellen Dokumenten-Managementsystemen eine immer stärkere Verbreitung in Unternehmen jeder Branche.
Sie reduziert den Umfang der Papierarchive ganz erheblich bei gleichzeitig bedeutend schnellerem und gezieltem Zugriff auf alle Dokumente, EMails und Dateien. Diese Vorteile können nun auch Anwender des Mitan®4T ERP-Systems für sich in Anspruch nehmen, da jetzt ein bidirektionaler Dokumentenaustausch mit einem solchen professionellen Dokumenten-Managementsystem möglich ist.
Pressemitteilung lesen: (PDF)

"Elektronischer Begleitschein und mobile Navigation TomTom® WEBFLEET in Mitan®4T-Technologie"

Die Mitan Wirtschaftssoftware AG entwickelte neue Softwareprogramme aus dem Bereich Entsorgung/Recycling. Es handelt sich um ausgereifte Branchenlösungen für Erzeuger, Beförderer bzw. Speditions- und Entsorgungsunternehmen. Mitan vertreibt erfolgreich derartige IT-Lösungen gemeinsam mit dem langjährigen Vertriebspartner, dem Beratungshaus tutor Ges. für Anwenderorientierte Programme und Computer mbH mit der Expertise auf dem Sektor Recycling, Containerdienste und Metallverwertung.

Mitan-Kapazitätsleitstand macht’s möglich
Mitlaufende und Nachkalkulation per Tastendruck

Produktionsbetriebe sehen sich permanent mit schwankenden Einkaufspreisen, Lieferzeiten und fehlendem Material konfrontiert. Hinzu kommen unvorhergesehene Personal- und Maschinenausfälle, so dass vielfach eine kurzfristige Umstellung der Produktionsabläufe erforderlich wird. Um derartigen Situationen gerecht zu werden und fundierte Entscheidungen treffen zu können, bedarf es einer hohen Transparenz der betrieblichen Prozesse. Daher kommt der Leitstandtechnik in der Produktion für mittelständische und auch für kleinere Unternehmen eine zunehmende Bedeutung zu.
Wichtige Komponenten zeitgemäßer Leitstände sind die IST-Daten aus dem Prozessgeschehen, die daraus abgeleiteten Stadien des Produktionsfortschritts sowie die resultierenden Erkenntnisse für eine mitlaufende und Nachkalkulation.

Partner / Agentur